t4t-bike

Ein Projekt, dass ich zusammen mit meinem Bruder bearbeitet habe. Beide sind wir gerne Motorrad gefahren und wären, wenn das nicht so weh tun würde, auch gerne mal an die Grenzen der Fahrphysik gegangen. Um dies ohne Schmerzen tun zu können, haben wir das Motorrad mit Ganzkörperhelm ersonnen. Um anhalten zu können und auch die Vorteile einer drei Punkt Auflage im Grenzbereich braucht das t4t-bike Konzept Stützräder, welche auch beim fahren eingesetzt werden können. Ziel war auch das Fahrzeug in jedem Gelände einsetzen zu können, was die Wahl der Basis Motorräder auf Enduro beschränkte. Dieser Umstand bereitete uns dann auch die grössten Probleme, da der grosse Federweg auch ein sehr grosser Stützradweg erforderlich macht. Wie beim Flugzeug ist auch beim t4t-bike die „Landung“ respektive das Anhalten, insbesondere quer zur Hanglage, das schwierigste. Darum könnten die Stützräder unabhängig von einander blockiert werden. Dies erlaubt auch ein hoher Schwerpunkt des Fahrzeugs, so dass im Prinzip auf ein Handelsübliches Motorrad zurückgegriffen werden kann, ohne dass es wie das Ecomobil von Peraves so extrem lang wird.

Der erste Prototyp P1

Der P1, oben auf dem Bidl zu sehen, haben wir auf der Basis einer 125ccm Honda

aufgebaut. Das Motorrad wurde hier noch um ca. 300mm. An diesem Motorrad haben wir 13 Stützradversionen angebaut und getestet. Dabei änderten wir die Bedienung (mit Füssen), die hydraulische Blockierung (statisch) und die Art und Weise wie die Stütz-Räder angebaut wurden. Die letzte Version mit Fuss Ski Bedienung und Blockiersystem von oben haben wir dann in der ersten Version des P2 umgesetzt.

Der erste Prototyp P2

Der P1, oben auf dem Bidl zu sehen, haben wir auf der Basis einer 125ccm Honda

aufgebaut. Das Motorrad wurde hier noch um ca. 300mm. An diesem Motorrad haben wir 13 Stützradversionen angebaut und getestet. Dabei änderten wir die Bedienung (mit Füssen), die hydraulische Blockierung (statisch) und die Art und Weise wie die Stütz-Räder angebaut wurden. Die letzte Version mit Fuss Ski Bedienung und Blockiersystem von oben haben wir dann in der ersten Version des P2 umgesetzt.

Weitere Infos kommen, sobald ich Zeit finde.